Beta version
#GermanDeathCamps
Quelle: www.auschwitz.org
Bocznica

Langjähriges Nebeneinander

Seit den Anfängen des polnischen Staatswesens gehörten Juden untrennbar zur polnischen Gesellschaft. Mit der Zeit nahm ihr Anteil immer mehr zu, denn Polen war ein tolerantes Land, so dass sich große Gruppen der jüdischen Bevölkerung, die aus anderen Teilen Europas vertrieben worden waren, ansiedeln konnten. In Polen konnten sie ein ruhiges Leben führen, ihren Berufen nachgehen sowie ihre Religion und ihre Bräuche pflegen. Juden standen oft Seite an Seite mit den Polen im Kampf für die Unabhängigkeit des gemeinsamen Vaterlandes.

1989

Seit der Wiedererlangung der Unabhängigkeit im Jahr 1989 unternimmt der polnische Staat alles, um die Zusammenarbeit und den Dialog zwischen unseren Nationen weltweit beispielhaft zu gestalten.

Im Jahr 2013 wurde in Warschau das Museum der Geschichte der polnischen Juden POLIN eröffnet, in dem unsere gemeinsame Vergangenheit dokumentiert wird. Dieser Ort gehört zu den meistbesuchten Museen in Polen.

Über die große Stärke unserer gemeinsamen Erfahrungen zeugen die polnischen Schulbücher, in denen es von Beispielen des von Polen jüdischer Herkunft Geschaffenen nur so strotzt. So gibt es beispielsweise wohl kaum ein Kind in Polen, das die Gedichte von Jan Brzechwa nicht kennt.

Tolerance in the Rzeczpospolita Tolerance in the Rzeczpospolita
Quelle: YouTube profile of the Polish Ministry of Foreign Affairs

Vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs

3 Millionen
Juden
in Polen

Vor dem Zweiten Weltkrieg war Polen eines der größten jüdischen Zentren weltweit. Hierbei ist anzumerken, dass 1918, nachdem Polen seine Unabhängigkeit wiedererlangte, über 3 Millionen Juden in Polen lebten – eine der größten Diasporagemeinschaften der Welt. Genau das war der Grund dafür, dass das Dritte Deutsche Reich 1939 Ghettos und deutsche Vernichtungslager (Todeslager) auf polnischem Boden, auch im Generalgouvernement, einrichtete, wo die jüdische Bevölkerung aus den besetzten Gebieten zusammengepfercht wurde.

Wichtigste deutsche Konzentrationslager und deutsche Vernichtungslager in den Grenzen des sog. Großdeutschen Reichs 1941-1944.

Mapa obozów koncentracyjnych
Quelle: a map from http://www.truthaboutcamps.eu/th/

Keine Kollaboration mit dem Besatzer!

Polen war das einzige von Deutschland besetzte Land, das während des Zweiten Weltkriegs keine offiziellen Kollaborationsstrukturen mit Nazi-Deutschland besaß, es wurde keine Marionetten-Besatzungsregierung gebildet. Für jegliche Hilfe, die den Juden im polnischen Gebiet geleistet wurde, auch wenn nur Essen ihnen zugesteckt wurde, verhängten die Deutschen rigoros Todesstrafen. Trotzdem bilden die Polen die größte Gruppe der Gerechten unter den Völkern.

Aufruf des Vorstandes und des Obersten Rabbinerrates der Republik Polen aus dem Jahr 1939.

Lass den Namen des Ewigen gelobt werden!

Brüder in Israel, Bürger von Serenissima Res Publica Poloniae!

Der ewige Feind hat auf eine niederträchtige, schändliche Weise die von uns so sehr geliebte Heimat Polen angegriffen. Ohne Ehre und Gewissen, ohne menschliche Gefühle bringt er Mord, Raub und Feuersbrunst.

Wir Juden, Kinder dieser Erde seit alters her, stellen uns alle gelassen und gehorsam in einer Reihe auf die Aufforderung des Präsidenten der Republik und des Oberbefehlshabers, jeden auf dem ihm von den Behörden zugewiesenen Posten, um unsere geliebte Heimat zu verteidigen und wenn es erforderlich wird werden wir auf dem Altar des Heimatlandes unser Leben und unser Eigentum restlos opfern. Dies ist unsere wichtigste bürgerliche und religiöse Pflicht, die sich aus den Geboten unseres Heiligen Glaubens ergibt und die wir mit größter Freude erfüllen werden - so hilf uns und Polen Gott.

Vorstand und Oberster Rabbinerrat der Republik Polen
Den 2. September 1939

Hilfe seit den ersten Kriegstagen

Bereits zu Beginn des Zweiten Weltkriegs setzte in der polnischen Zivilbevölkerung, gefolgt von der polnischen Exilregierung, und innerhalb der Strukturen des Untergrundstaates eine umfangreiche Hilfeleistung für Juden ein.

Viele Polen gaben Informationen über die Verfolgung und die Verbrechen des Dritten Deutschen Reiches gegen die jüdische Bevölkerung und leisteten auch finanzielle Hilfe. Doch am gefährlichsten für das eigene Leben und das Leben der Angehörigen war es, Juden vor der Deportation in Ghettos und Konzentrationslager zu verstecken. Auch Flüchtlinge wurden versteckt.

Leider fanden sich in der polnischen Bevölkerung auch schändlich handelnde Menschen, die gegen ihre jüdischen Brüder die Hand erhoben. Es gab solche Situationen, und das verabschiedete Gesetz blockiert keinesfalls die Debatte über dieses Thema, ebenso wie es die historische Forschung nicht behindert.

Powstanie
Quelle: Jewish civilians captured by Germans during the suppression of the uprising; a photo from Stroop’s report

„An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass die polnische Bevölkerung den Juden jede erdenkliche Hilfe leistet und Mitgefühl zeigt. Die Solidarität der polnischen Bevölkerung weist zwei Aspekte auf: Erstens, ist es das gemeinsame Leid und, zweitens, der gemeinsame Kampf gegen den unmenschlichen Besatzer. Ununterbrochen wird gegen die Verfolger gekämpft, hartnäckig, im Untergrund und sogar im Ghetto und unter so schrecklichen und unmenschlichen Bedingungen, dass sie schwer zu beschreiben oder vorstellbar sind. (...) Die jüdische und die polnische Bevölkerung stehen in ständigem Kontakt, sie tauschen kontinuierlich Presse, Informationen und Befehle aus. In Wirklichkeit kann die Ghettomauer die jüdische Bevölkerung von den Polen kaum trennen. Die polnische und die jüdische Gesellschaft kämpfen weiterhin gemeinsam für ein gemeinsames Ziel, so wie sie in der Vergangenheit viele Jahre gekämpft haben.”

Szmul Zygielbojm, Generalsekretär der Jüdischen Sektion des Zentralen Gewerkschaftskomitees und Mitglied des Nationalrates der Republik Polen in London, 1942

Es waren die Polen, die den Juden am meisten halfen

Durch das Deutsche Reich und durch Sowjetrussland hörte der polnische Staat im Zweiten Weltkrieg auf zu existieren. Trotzdem schützten die Untergrundstrukturen des polnischen Staates das Leben seiner jüdischen Bürger während der sehr brutalen und blutigen deutschen Besatzung.

Der Polnische Untergrundstaat – der zu den am besten organisierten unter der Nazibesetzung gehörte, bestrafte mit dem Tod alle, die Juden verrieten, die sog. Schmalzowniks.

Eine Organisation namens „Żegota” wurde gegründet, dank der es möglich war, das Leben tausender Juden zu retten. Vergessen wir nicht, dass die Polen die größte Gruppe bilden, die mit der Medaille der Gerechten unter den Völkern ausgezeichnet wurden. Diese Helden riskierten ihr eigenes Leben, um das Leben anderer Menschen zu retten.

„Für die Rettung vor sicherem Tod von tausenden Juden während des Holocaust, auch mich, wurde er von den Deutschen zum Tode verurteilt. Seine Frau wurde zusammen mit ungarischen Juden in das Konzentrationslager Ravensbrück deportiert.”

Henryk Zimmermann anlässlich der feierlichen Verleihung der Medaille der Gerechten unter den Völkern an Henryk Sławik in Yad Vashem, 6. November 1990

Polnische Opfer

etwa 6 Millionen
Menschen

Unser Volk verlor, prozentual gesehen, die meisten Bürger im Vergleich zu den Zahlen vor dem Krieg. Etwa 6 Millionen Menschen kamen um, darunter über 3 Millionen Juden.

Darüber hinaus verlor Polen unwiederbringlich Tausende von Kunstwerken und alten Drucken. Viele Städte wurden zerstört, auch die Hauptstadt, die auf Hitlers Befehl dem Erdboden gleichgemacht wurde.

Getto
Juliusz Bogdan Deczkowski, Quelle: Warsaw Uprising Museum

Polnische Bürger, die Juden retteten

Der Polnische Untergrundstaat gab offiziell bekannt, dass jeder, der dem Besatzer helfe, dass versteckte Juden verraten würden, mit dem Tod bestraft werde.

25% aller vom Institut der Gedenkstätte der Märtyrer und Helden des Staates Israel im Holocaust Yad Vashem mit der Medaille „Gerechte unter den Völkern” ausgezeichneten Personen sind Polen.

Sprawiedliwi wśród narodów

The Yad Vashem Holocaust museum, Quelle: Wikimedia Commons

Es waren die Berichte der beiden Polen - Pilecki und Karski, durch die die Welt vom Holocaust erfuhr

Berichte von Pilecki - Da er es Mitte September 1940 schaffte, als Freiwilliger in das deutsche Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau zu gelangen, erhielt das Kommando der polnischen Untergrundarmee von ihm, dem Rittmeister Witold Pilecki, Berichte über die Lage im Inneren des Lagers. Pilecki übermittelte mehrere Geheimdienstberichte und baute eine Widerstandsbewegung im Lager auf.

Bericht von Karski - Zwei von Jan Karski erstellten Berichte beschrieben Verbrechen gegen Juden im von den Deutschen besetzten Gebiet der Zweiten Polnischen Republik. Nachdem sie übersetzt worden waren, wurden sie den Anführern der alliierten Staaten übergeben. Am 28. Juli 1943 berichtete Karski persönlich dem US-Präsidenten F. D. Roosevelt von der Situation der jüdischen Bevölkerung.

Witold Pilecki
Quelle: www.auschwitz.org
Jan Karski
Quelle: www.wikipedia.org

Note von Raczyński – diplomatische Note der Exilregierung der Republik Polen vom 10. Dezember 1942 über Verfolgung und Verbrechen gegen die jüdische Bevölkerung im von den Deutschen besetzten Polen. Es war der erste offizielle und öffentliche Bericht mit Informationen über den Holocaust.

Irena Sendler – Sie rettete etwa 2500 jüdische Kinder. Irena Sendler wurde mit der Medaille „Gerechte unter den Völkern“ ausgezeichnet und zweimal für den Friedensnobelpreis nominiert.

Henryk Sławik - Er organisierte Hilfe für Tausende polnische Flüchtlinge (einschließlich Juden), die nach Ungarn geflohen waren. Für seine Aktivitäten wurde er am 23. August 1944 im deutschen Konzentrationslager Mauthausen-Gusen ermordet. Er erhielt den Titel „Gerechter unter den Völkern”.

Der Präsident der polnischen Exilregierung, Władysław Raczkiewicz, sandte am 18. Dezember 1942 einen Brief an Papst Pius XII., in dem er um öffentliche Verteidigung der ermordeten Polen und Juden bat.

Der Rat für die Unterstützung der Juden bei der Regierungsvertretung der Republik Polen „Żegota” - eine polnische Untergrundorganisation, die 1942 -1945 als Organ der polnischen Exilregierung tätig war und deren Aufgabe darin bestand, Hilfe für Juden zu organisieren. Durch die Aktivitäten von „Żegota” wurde es möglich, dass Tausenden von Juden das Leben gerettet werden konnte, u.a. durch die Beschaffung von etwa 60.000 gefälschten Dokumenten und von Wohnungen sowie von Geld für Familien oder Klöster, die neue „Mieter” bei sich aufnahmen. Initiatorin der eingerichteten Institution war die Aktivistin und katholische Schriftstellerin Zofia Kossak-Szczucka. Der Rat erhielt Mittel für seine Aktivitäten vorwiegend aus dem Haushalt des Polnischen Untergrundstaates, der hauptsächlich von der polnischen Regierung in London bereitgestellt wurde. Am Yad Vashem-Institut gibt es einen Baum, der dieser Organisation gewidmet ist.

Die Familie Ulma – ein Beispiel der polnischen Hingabe, um den Juden zu helfen. Józef und seine hochschwangere Frau Wiktoria Ulma wurden zusammen mit ihren sechs Kindern von der deutschen Polizei ermordet, weil sie den Juden geholfen hatten. Ihr ältestes Kind war 8 Jahre alt, das jüngste erst eineinhalb Jahre. Zusammen mit ihnen wurden auch acht von ihnen versteckte Juden umgebracht, darunter zwei Frauen und ein Kind. Der Polnische Untergrundstaat vollstreckte das Todesurteil an einer Person, die für diesen Mord mitverantwortlich war.

Rodzina Ulmów
Quelle: from the collection of Mateusz Szpytma

Verbrechen in Siedliskadie Ermordung der fünfköpfigen Familie Baranek und von vier von ihr versteckten Juden durch deutsche Besatzer am 15. März 1943.

Am 5. August 1944 setzten Soldaten des „Zośka” - Bataillons während des Warschauer Aufstands ihr Leben aufs Spiel, und befreiten jüdische Häftlinge aus dem deutschen Konzentrationslager KL Warschau.

KL Warschau
Jewish prisoners of KL Warschau and the Zośka fighters after the liberation of the camp in August 1944, Quelle: Warsaw Uprising Museum

Wir müssen unsere Geschichte und die Wahrheit über uns verteidigen

Leider tauchen auf der ganzen Welt in der Öffentlichkeit die Begriffe „polnische Konzentrationslager” auf oder gibt es andere Äußerungen, die entgegen den Tatsachen versuchen, dem polnischen Volk eine Beteiligung am Holocaust zuzuschreiben. Mit der Einführung von Rechtsvorschriften, die sich an den Gesetzen anderer Länder orientieren, und diplomatischen Maßnahmen ist es möglich, diese verletzenden Vorfälle wirksam zu bekämpfen.

Viele Polen starben, weil sie Juden während des Zweiten Weltkriegs geholfen hatten. Daher müssen wir als Staat jeglichen Versuchen entgegenwirken, dass die Polen fälschlicherweise für den Holocaust verantwortlich gemacht werden.

Es ist ein Kampf um die Wahrheit über den Zweiten Weltkrieg und die Verbrechen, die in seinem Verlauf an der jüdischen Bevölkerung begangen wurden. Die Wahrheit, deren Verteidigung wir sowohl den Opfern des Zweiten Weltkriegs als auch denjenigen schuldig sind, die ihr Leben heldenhaft opferten, um andere zu retten.

Polen wird immer für das Gedenken an und für die Wahrheit über den Holocaust kämpfen. Denn es kann kein Gedenken ohne Wahrheit geben. Das enorme Ausmaß des menschlichen Leidens und die Verpflichtung gegenüber Menschen, die ihr Leben opferten, verpflichtet die polnische Regierung, den guten Ruf der Republik Polen und ihrer Bürger zu schützen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Polen die schändlichen Taten einiger seiner Bürger gegen Juden abstreitet. Allerdings können wir nicht damit einverstanden sein, dass wir für die Sünden Einzelner verantwortlich gemacht werden.

Niepokonani “The Unconquered”, A FILM by the Institute of National Remembrance
Quelle: IPNtvPL profile on YouTube

Keine Instrumente zur Verteidigung

1259
Interventionen

Der Kampf gegen den Begriff „polnische Todeslager” wurde bisher auf diplomatischer Ebene geführt, doch diese Maßnahmen erwiesen sich als unzureichend. Seit dem Jahr 2008 musste das polnische Außenministerium 1259 Mal gegen die Verwendung der falschen Begriffe einschreiten.

In dem bekannt gewordenen Fall, als der ehemalige Häftling von Auschwitz-Birkenau Karol Tendera den deutschen Fernsehsender ZDF verklagte, erklärte das Berufungsgericht in Krakau, dass „die Formulierungen 'polnische Vernichtungslager' die Persönlichkeitsrechte des Klägers (...) wie Menschenwürde, nationales Zugehörigkeitsgefühl und nationale Würde verletzten. Es ist nämlich eine unwahre Behauptung, die die Geschichte verfälscht und nahelegt, dass die polnische Nation der Täter der Naziverbrechen wäre.”

Andere Gerichte bestätigten, dass diese verletzenden Äußerungen über angebliche „polnische Konzentrationslager” jeden Angehörigen der polnischen Nation zur Einleitung von rechtlichen Schritten berechtigen. Die Vorschriften wurden so formuliert, dass ältere Menschen, die die Hölle des Holocaust überlebt hatten, selbst für die Wahrheit über unsere Nation kämpfen mussten. Es ist die Pflicht des Staates, für die Ehre und das Gedenken der Opfer und derjenigen, die die brutale deutsche Besatzung überlebt hatten, Sorge zu tragen. Daher musste das rechtliche Vakuum in diesem Bereich geändert werden.

Zweifel

Watpliwosci

Das Gesetz schränkt die Redefreiheit nicht ein

Das verfasste Gesetz garantiert ausdrücklich die Freiheit auf Forschung und künstlerische Betätigung. Und dass es so ist, ergibt sich aus der Feststellung, dass der Zweck des Gesetzes nicht darin besteht, die Arbeit von Historikern zu bremsen, sondern den falschen Anschuldigungen entgegenzuwirken, wonach dem gesamten Polnischen Volk und dem polnischen Staat die Verantwortung oder Mitverantwortung für die von Nazi-Deutschland begangenen Verbrechen angelastet wird.

Es werden keine Strafen für das Aufzeigen von abscheulichen Verbrechen, die von bestimmten Personen, egal welcher Nationalität, begangen wurden, verhängt. Das Gesetz schützt die historische Wahrheit und den guten Namen des Staates und des polnischen Volkes. Das Gesetz schützt definitiv keine Kriminellen, unabhängig davon, welcher Nationalität sie angehörten.

Das Gesetz ist präzise

Die Vorschriften definieren genau die Verhaltensfälle, die zu bestrafen sind – und zwar, wenn dem Polnischen Volk oder dem polnischen Staat die Verantwortung oder Mitverantwortung für nationalsozialistische Verbrechen des Dritten Deutschen Reiches zugeschrieben werden.

Anzumerken ist außerdem, dass „polnische Todeslager” nicht die einzige falsche Bezeichnung ist, die den Polen die Teilnahme an deutschen Verbrechen zuschreibt; daher definiert die Vorschrift im Allgemeinen alle Verhaltensfälle dieser Art ohne sich auf einzelne Begriffe zu beschränken. Die Vollstreckung wird im Bedarfsfall in gleicher Weise erfolgen wie z.B. bei Verfahren gegen die Holocaustleugnung.

Wurden von anderen Ländern ähnliche Vorschriften erlassen?

In 16 OSZE-Staaten ist die Beleidigung oder Diffamierung des Staates strafbar. In vielen anderen Rechtsordnungen – auch in Israel – gibt es ähnliche Regelungen, die die Verbreitung von Lügen über den Holocaust verbieten und die mit Gefängnisstrafen geahndet werden. Dies ist auch in Polen der Fall. Gegenwärtig umfasst die Auschwitz-Lüge nach Auffassung Polens auch Aussagen über „polnische Todeslager”, die durch keinerlei Fakten bestätigt werden, oder Behauptungen, wonach Polen für den Holocaust verantwortlich gemacht wird, obwohl sie auch durch keinerlei Fakten untermauert werden, aber die Schuld der eigentlichen Täter dieser Verbrechen mindern. Darüber hinaus basieren die erlassenen Bestimmungen des Gesetzes über das Institut für Nationales Gedenken auf den Leitlinien des Rahmenbeschlusses 2008/913 des EU-Rates, die es den Mitgliedstaaten erlauben, Strafgesetze zu erlassen, die das Phänomen der Verharmlosung der Verbrechen des Dritten Deutschen Reiches bekämpfen. Durch die falsche Nennung des Täters werden sowohl das Ausmaß als auch die Scheußlichkeit dieser Verbrechen auf jeden Fall verharmlost, denn es ist inakzeptabel, dass das polnische Volk als das eigentliche Opfer mit den Tätern, dem Nazi-Deutschland, assoziiert wird.


Fazit

Das jüdische und das polnische Volk sind die größten Opfer der verbrecherischen und totalitären Maschinerie des Dritten Deutschen Reiches.

Polen kann nicht zulassen, dass das Gedenken an die Opfer jener Zeit mit falschen Anschuldigungen über die Verantwortung der polnischen Nation und des polnischen Staates für die Verbrechen der Deutschen entweiht wird. Im Namen der historischen Wahrheit darf nicht zugelassen werden, dass das Ausmaß der deutschen Verbrechen verharmlost wird, falsche Stereotype gefestigt werden und die wahre Rolle Deutschlands bei den an Juden und Polen begangenen Verbrechen verwischt wird oder dass die Grenzen zwischen Tätern dieser Verbrechen und ihren Opfern verblassen. Genauso können nicht die Augen vor der Wahrheit über Menschen geschlossen werden, die ihre eigenen Landsleute verrieten und bei der Durchführung des organisierten Völkermords mithalfen, auch wenn sie nur eine Randgruppe des gesamten Volks waren.

Beta version
#GermanDeathCamps
source: www.auschwitz.org
Bocznica

Long-standing coexistence

Jews have been an integral part of Polish society almost since the birth of the Polish state. Their presence has been growing over the years thanks to Poland’s tolerance. It was in Poland that large groups of Jews expelled from other areas of Europe settled to live in peace, pursue business, practice their religion and cherish their tradition. Also, Jews have fought together with Poles for the independence of their common country.

1989

Since regaining independence in 1989, Poland has made every effort to make the cooperation and dialogue between our nations an example for the whole world to follow.

In 2013, Warsaw saw the opening of the POLIN Museum of History of Polish Jews, which documents our common past. It is now one of the most frequently visited museums in Poland.

What also testifies to the strength of our common experience is the fact that Polish textbooks are rich in works by Poles of Jewish origin. For instance, every single child in Poland knows poems by Jan Brzechwa.

Tolerance in the Rzeczpospolita Tolerance in the Rzeczpospolita
source: YouTube profile of the Polish Ministry of Foreign Affairs

Prior to the Second World War

3 mln
Jews
in Poland

Prior to the Second World War, Poland had one of the largest communities of Jews in the world. Importantly, after regaining independence in 1918, Poland was home to more than 3 million Jews, one of the largest diasporas in the world. This was the reason why in 1939 the Third German Reich established ghettos for Jews from the occupied areas and German death camps on the Polish soil, including the General Governorate.

Major German occupation camps and German death camps within the so-called Greater Germany in 1941-1944.

Mapa obozów koncentracyjnych
source: a map from http://www.truthaboutcamps.eu/th/

No to collaboration with the German occupier!

Poland was the only German-occupied country during the Second World War that did not have any bodies collaborating with Hitler’s Germany or a puppet occupation government. In Poland, any form of assistance to Jews, such as providing them with food, was punished by Germans with death. Even so, the Polish constitute the largest group of the Righteous among the Nations.

Appeal of the Board and the High Council of Rabbis of the Republic of Poland issued in 1939

Let the name of the Eternal be praised.

Brothers in Israel, Citizens of the Republic of Poland!

The eternal enemy invaded in a dishonourable and despicable manner our so strongly beloved country - Poland. (…)

We, the Jews, children of this land since immemorial times, we are all standing in close-order line on the call of the President of the Republic of Poland and the Commander –in-Chief in order to defend our beloved Homeland, each at his assigned station and we will sacrifice our lives and our property on the altar of Fatherland, whenever this is needed. This is our most important civil and religious duty, according to our Holy Faith’s orders, and we will fulfil it with the greatest pleasure. So help us and Poland God.

The Board and the High Council of Rabbis of the Republic of Poland
2 September 1939

Assistance from the beginning of the war

The Polish civilian population and, subsequently, the Polish Government-in-Exile and the Underground State provided Jews with assistance on a large scale from the beginning of the Second World War.

The Polish carried out information activities regarding the persecution and murder of Jews by the German Third Reich, as well as provided them with material aid. Most importantly, they risked their own lives and the lives of their families by hiding Jews to protect them against deportation to concentration camps and ghettos. They hid also escapees.

This does not mean that there were no dishonourable exceptions of Polish people who raised their hands against their Jewish brothers and sisters. There were such cases and the adopted bill does not prevent any debate or research in this respect.

Powstanie
source: Jewish civilians captured by Germans during the suppression of the uprising; a photo from Stroop’s report

„“At this point, I have to mention that Polish people give all possible aid and sympathy to Jews. The solidarity of the Polish population has two dimensions: first, a common misery; second, a common fight against the inhuman occupier. The fight against the persecutors is carried out constantly, persistently, underground, even in the ghetto, in conditions that are too horrible and inhuman to describe or imagine. (…) The Polish and Jewish populations are in constant contact, exchanging newspapers, information and orders. The walls of the ghetto have not actually separated the Jews from the Polish. Polish and Jewish people continue to fight together for a common goal as they did for many years in the past”

Szmul Zygielbojm, Secretary General of the Jewish Section of the Central Committee of Trade Unions and a member of the National Council of the Polish Government-in-Exile in London 1942

It was Polish people who provided the greatest aid to Jews

The Polish state was dismantled during the Second World War by the German Reich and Soviet Russia. Nevertheless, during the brutal and bloody German occupation, the Polish Underground State protected the lives of its Jewish citizens.

The Polish Underground State – one of the best-organised in its kind under German occupation – punished people who informed on Jews, so-called szmalcowniks, with death.

Polish people established “Żegota”, an organisation that helped to save thousands of Jews. We should also remember that the Polish constitute the largest group of the Righteous among the Nations. They are heroes who risked their lives to save other people.

“He was sentenced to death by the Germans for saving thousands of Jews, including me, from certain death during the Holocaust. His wife was sent together with Hungarian Jews to the concentration camp in Ravensbrück.”

Henryk Zimmermann during a ceremony of awarding Henryk Sławik with the Medal of the Righteous among the Nations in Yad Vashem on 6 November 1990.

Polish sacrifice

about 6 million
people

As a nation, we lost the largest percentage of population as compared to the pre-war period: about 6 million people, including 3 million Jews.

Moreover, thousands of our art works and prints were lost forever. Many cities were destroyed, including the capital city, which was razed to the ground at Hitler’s order.

Getto
Juliusz Bogdan Deczkowski, source: Warsaw Uprising Museum

Poles rescuing Jews

The Polish Underground State stated officially that assisting the occupier in denouncing Jews would be punished by death.

25 % of recipients of the medal of the Righteous among the Nations, awarded by the World Holocaust Remembrance Centre “Yad Vashem”, are Polish.

Sprawiedliwi wśród narodów

The Yad Vashem Holocaust museum, source: Wikimedia Commons

It was thanks to reports drawn up by Poles - Pilecki and Karski - that the world learnt about Holocaust

Pilecki’s reports – After Captain Witold Pilecki volunteered to enter Auschwitz-Birkenau in September 1940, the command of the Polish underground army started to receive reports on the situation in the German death camp. Pilecki sent a number of intelligence reports and established a resistance movement in Auschwitz.

Karski’s reports – Two reports prepared by Jan Karski described crimes committed against Jews in German-occupied Poland. Their translations were provided to the leaders of the allied powers. On 28 July 1943, Karski met F. D. Roosevelt in person to inform him about the situation of Jews.

Witold Pilecki
source: www.auschwitz.org
Jan Karski
source: www.wikipedia.org

Raczyński’s memo – a diplomatic memorandum of the Polish Government-in-Exile of 10 December 1942 regarding the persecution and murder of the Jewish population in German-occupied Poland. It was the first public and official report on the Holocaust.

Irena Sendler – saved some 2,500 Jewish children. She received a medal of the Righteous among the Nations and was twice nominated for the Nobel Peace Prize.

Henryk Sławik – organised aid for thousands of Polish refugees (including Jews) to Hungary. He was killed as punishment for his activity in the Mauthausen-Gusen German concentration camp on 23 August 1944. He was awarded with the title of the Righteous among the Nations.

On 18 December 1942, Władysław Raczkiewicz, President of the Republic of Poland in Exile, sent a letter to Pope Pius XII, asking him for the public protection of murdered Poles and Jews.

The “Żegota” Council to Aid Jews under the auspices of the Delegation for Poland of the Polish Government in Exile a Polish underground organisation operating from 1942 to 1945 as a body of the Polish Government-in-Exile whose task was to organise aid for Jews. It saved thousands of Jews by issuing about 60 thousand false documents, finding shelter for Jews, providing money to families and monasteries that hid Jews, as well as many other actions. The organisation was established at the initiative of a Catholic activist and writer, Zofia Kossak Szczucka. The Council received funds for its activity mostly from the budget of the Polish Underground State, supported mainly by the Polish Government in London. The organisation has its tree in Yad Vashem.

The Ulma Family – an example of Polish sacrifice for the sake of providing aid to Jews. Józef Ulma and his heavily pregnant wife Wiktoria, with their six children, were murdered by the German policy foraiding Jews. Their eldest child was 8 years old and the youngest one was one and a half years old. Eight Jews, including two women and a child, whom the family was hiding were killed as well. The Polish Underground State executed a death sentence on a person complicit in the crime.

Rodzina Ulmów
source: from the collection of Mateusz Szpytma

Crime in Siedliska a murder of five members of the Baranek family and four Jews whom they were hiding, committed by the German occupiers on 15 March 1942.

On 5 August 1944, during the Warsaw Uprising, the soldiers of the “Zośka” Batallion liberated the Jewish prisoners of the KL Warschau German Concentration Camp, risking their own lives.

KL Warschau
Jewish prisoners of KL Warschau and the Zośka fighters after the liberation of the camp in August 1944, source: Warsaw Uprising Museum

We have to defend the truth about our history and ourselves

Unfortunately, the expression “Polish concentration camps” and other statements accusing the Polish nation, against the facts, of complicity in the Holocaust appear in the public space all over the world. The new legal regulations modelled on the laws of other countries and diplomatic activity will make it possible to fight with this harmful phenomenon.

Many Polish people were killed as punishment for assisting Jews during the Second World War. This is why we as the state have to prevent all attempts to accuse Polish people, against the facts, of responsibility for the Holocaust.

This is fight for truth about the Second World War and crimes committed against Jews at the time. We owe this truth both to the victims of the Second World War and to those who died as heroes to save other people.

Poland will always fight for memory and truth about the Holocaust. There can be no memory without the truth. The immensity of human suffering and our debt to those who sacrificed their lives requires the Polish government to protect the good name of the Republic of Poland and its citizens. This does not mean that Poland denies any disgraceful acts perpetrated by some Polish citizens against Jews. We cannot, however, allow blaming Poland for the sins of others.

Niepokonani “The Unconquered”, A FILM by the Institute of National Remembrance
source: IPNtvPL profile on YouTube

A lack of measures of defence

1259
interventions

The fight against the term “Polish concentration camp” has been conducted in the diplomatic sphere, but this has been insufficient. Since 2008 until now, the Polish Ministry of Foreign Affairs has intervened against using such false expressions 1259 times.

In a well-publicised case brought by a former prisoner of Auschwitz-Birkenau, Karol Tendera, against ZDF, the Court of Appeal in Kraków stated that “the expression ‘Polish death camps’ infringed the personal rights of the claimant (…) such as human dignity, national identity and national dignity. It is a false expression that falsifies history and suggests that the Polish nation committed the Nazi crimes”.

Other courts have confirmed that unjust statements about the alleged “Polish concentration camps” entitle each member of the Polish nation to initiate legal proceedings. The then state of the law forced elderly Holocaust survivors to lead a lonely fight for the truth about our nation. It is the duty of the state to preserve the honour and memory of those who survived the brutal German occupation. This is why the legal vacuum in this respect had to change.

Doubts

Watpliwosci

The bill does not limit freedom of speech

The bill explicitly guarantees freedom of research and artistic activity. Its aim is not to prevent historians from doing research but to counteract false accusations of responsibility for or complicity in the crimes committed by Nazi Germany hurled against the Polish state and the entire Polish nation.

It will not be punishable to indicate disgraceful instances of crimes committed by specific people of any nationality. The bill protects the historical truth and the good name of the Polish state and nation. It does not protect criminals, whatever their nationality, in any way.

The bill is specific

The bill indicates with sufficient precision behaviours that will be subject to punishment: accusing the Polish state or the Polish nation of being responsible for or complicit in the Nazi crimes committed by the German Third Reich.

It should be also emphasised that the expression “Polish death camps” is not the only false phrase that attributes the blame for complicity in the German crimes to Polish people; this is why the bill refers to all such acts without narrowing its scope down to individual expressions. The bill, if introduced, will be enforced in the same way as in the case of Holocaust denial, for instance.

Have other countries adopted similar bills?

In 16 countries of the OSCE, defamation and insult of the state is punishable. Many other legal systems, including the Israeli one, have similar regulations that prohibit disseminating lies about Holocaust and punish them with imprisonment. This is also the case with Poland. Holocaust denial currently includes also false statements about “Polish death camps” or unsupported accusations of Poland’s responsibility for Holocaust, which diminish the fault of the actual perpetrators of those crimes. Furthermore, the provisions of the bill on the Institute of National Remembrance are based on the guidelines for Council Framework Decision 2008/913, which allow the members states to adopt criminal law rules that combat against the phenomenon of diminishing the crimes of the German Third Reich. To confuse the perpetrator with the victim is to diminish the extent and horror of those crimes. It is unacceptable to associate the victim - the Polish state - with the perpetrator - Nazi Germany.


Summary

The Jewish Nation and the Polish Nation are the greatest victims of the murderous and totalitarian machine of the German Third Reich.

Poland cannot allow defiling the memory of those victims with false accusations of the responsibility or complicity of the Polish nation and the Polish state in the crimes committed by the Germans. To preserve the historical truth, we must prevent diminishing the extent of the German crimes, perpetuating false stereotypes, blurring the true role of Germany in the crimes committed against our Jewish and Polish citizens, as well as confusing the boundaries between the perpetrators of crimes and their victims. We must not either avoid the truth about people who betrayed their compatriots and assisted in organised genocide, even if they represented only a tiny part of the whole nation.